Saisonfinale Digihub - Digitalisierung im Vergleich

Wiltrud Rösler

Einblicke und Ausblicke in digitale Welten

Trotz viel Tagesgeschäft tun wir natürlich alles, um unser Unternehmertum nicht zu kurz kommen zu lassen – und uns bei aller Liebe zur Tradition auch als modern arbeitender, zukunftsorientierter Betrieb aufzustellen. In aller Munde in der Arbeitswelt ist seit einigen Jahren die Digitalisierung – und auch wir haben in unserem Haus schon so einiges an digitalen Helferlein umgesetzt. Immer mit dem Ziel, letztlich Arbeitsprozesse leichter und schneller zu machen. Zum einen natürlich zum Wohle unserer Gäste, für deren persönliche Betreuung wir dann mehr Zeit schaffen. Zum anderen aber auch ganz klar zum Wohle unserer Mitarbeiter, die sich weniger mit Administration befassen müssen und ihre große Stärke und Leidenschaft ausleben können: Gastgeber sein!

Es war uns eine Freude, zum Ende der Förderprogramme des Landes Baden-Württemberg (DIGIHUB) ins neue Freiburger SC-Stadion eingeladen zu sein. In den vergangenen drei Jahren gab es in diesem geförderten Projekt Unterstützung und Fördergelder in allen Digitalisierungsfragen für kleine und mittelständische Unternehmen, und auch wir haben von diesen tatkräftigen Unterstützungen profitiert.
Die vielfältige Veranstaltung bestand aus Vorträgen, Präsentationen und interaktiven Mitmach-Angeboten. Es war höchst interessant, einmal über den „Tellerrand“ der Hotellerie / Gastronomie herauszuschauen und Eindrücke aus völlig anderen Branchen zu bekommen – vor allem aber auch Ideen, was Digitalisierung noch alles kann, wie andere sie erleben und ermöglichen. Wie programmiert man eigentlich selbst eine App, was kann heute Virtual Reality alles, wie können wir das für uns nutzen, wie erfahren andere Branchen die Nutzung dieser neuen Techniken, vor allem, was haben sie davon gelernt, was macht wirklich Sinn, was ist vielleicht auch für uns interessant? Und auch viele nach außen hin weniger spannende, aber den Arbeitsalltag enorm erleichternde Fragen wie die wie man eigentlich zu einer möglichst papierlosen Arbeitsweise kommt und sich am effizientesten miteinander vernetzt.

Auch wenn diese Veranstaltung das Ende der Förderperiode durch das Land einläutet, so werden wir doch in der kommenden Zeit sicherlich noch vieles vorantreiben, vor den Kulissen ebenso wie dahinter – denn die Digitalisierung bleibt eine spannende, sich immer weiter entwickelnde Welt!

Wiltrud Rösler

Ein Zimmer buchen:


Eine Tischreservierung anfragen:


Hotel Oberkirchs Weinstube
Münsterplatz 22
79098 Freiburg
Restaurantöffnungszeiten