Oberkirch-Geflüster: Unsere Wäscherei

Ein Blick hinter die Kulissen – ökologische & nachhaltige Betriebsführung

Der allgemeine Trend geht zum Outsourcen – aber wussten Sie schon, dass wir uns als Betrieb vor vielen Jahren entschlossen haben, nicht wie die meisten Hotels unsere Wäsche von einem externen Dienstleister waschen zu lassen – und dass sich in den Kellern unter unseren Gebäuden eine komplette Wäscherei versteckt hält? Unser täglicher Bedarf an Handtüchern, Bettwäsche, Tischdecken, Servietten, aber auch Küchentüchern, Uniformteilen, Putzmaterialien und vieles mehr wird tagtäglich von unserem eigenen kompetenten Team für uns professionell gereinigt, bei Bedarf ausgebessert und gemangelt und wieder für den nächsten Einsatz bereitgestellt.

Dies bietet für uns viele unschlagbare Vorteile:

  • Ökologisch: Anstatt Berge von Wäsche per LKW zu transportieren und damit unsere Umwelt unnötig zu belasten sparen wir Transportwege und reduzieren den CO2-Ausstoß
  • Ökonomisch: Professionelle, hochwertige Bett- und Tischwäsche ist sehr aufwendig in der Herstellung. Wenn man als Hotel oder Restaurant das Waschen outsourct, benötigt man ein Vielfaches mehr an dem kostbaren Material als man eigentlich tatsächlich im Umlauf hat. Wir sparen hier an Material – um an anderer Stelle investieren zu können.
  • Kontrolliert: Wir bestimmen und dosieren selbst, welche Waschmittel bei unserer Wäsche zum Einsatz kommen.
  • Verantwortungsbewusst: Wir schaffen Arbeitsplätze für die Stadt und die Region, der wir uns verbunden fühlen. Unsere Mitarbeiter in der Wäscherei kämpfen nicht mit befristeten Arbeitsverträgen oder mit Einsätzen per Arbeitnehmerüberlassung, sie sind vollwertiger Teil unseres Teams – und stolz darauf!
  • Vielseitig: unsere Auszubildenden in Hotel- und Restaurantfach lernen bei uns auch diesen Teil des Berufs aus erster Hand kennen und können ihr theoretisches Wissen dazu aus der Berufsschule unter fachlicher Anleitung in die Praxis umsetzen
  • Effizient: Wir können auf die Bedürfnisse unseres Betriebs flexibel und schnell reagieren. Heute viele Handtücher, morgen eine große Gesellschaft im Restaurant – niemand muss hier mühsam planen, unser eigenes Team reagiert schneller und zuverlässiger als jeder externe Dienstleister!
  • Gastfreundlich: Wenn Sie doch noch ein Kleidungsstück gewaschen oder gebügelt benötigen, so haben wir alles Notwendige im Haus und können Ihnen diese Wünsche auch sehr kurzfristig erfüllen.