Tipp von

Botanischer Garten Freiburg

Zohal Wali

Botanischer Garten

Botanischer Garten

Der Botanische Garten

Der erste Botanische Garten der Universität Freiburg wurde bereits 1620 von der medizinischen Fakultät als Lehrgarten angelegt und war damit einer der ersten botanischen Gärten in Deutschland. Zahlreiche berühmte Botaniker unter den Direktoren verhalfen ihm zu einem hohen Bekanntheitsgrad. Nach mehreren Verlegungen wurde der heutige botanische Garten 1912 angelegt. Er hat die Evolution der Pflanzen als durchgehendes zentrales Thema und setzt sich aus den Lebensräumen Alpine Vegetation, Dünen, Heide, Sumpf, Moore und Wasser zusammen. Auch heute wird im botanischen Garten geforscht, gelernt und gelehrt, und er steht der Bevölkerung offen (Eintritt kostenfrei).

Der Freilandbereich lädt zu einem ausgedehnten Spaziergang mit zahlreichen Informationen ein – heimische Pflanzen und Heilpflanzen finden sich hier ebenso wie tropische und exotische Gattungen.
Doch selbst bei regnerischem Wetter bieten die vier thematisch aufgeteilten Schaugewächshäuser großen wie kleinen Besuchern spannendes aus dem Bereich der Botanik zu entdecken!
Zahlreiche Veranstaltungen und regelmäßige Führungen bieten auch Fortgeschrittenen im Themenbereich jederzeit Neues und Spannendes zu entdecken!

Anreise:
Mit der Straßenbahn Linie 4 zur Haltestelle Okenstraße, dann noch 5 Minuten zu Fuß.
Aus Mangel an Parkmöglichkeiten raten wir von der Anreise mit dem Auto ab.

Botanischer Garten der Universität Freiburg
Schänzlestraße 1
79104 Freiburg

Weitere tagesaktuelle Informationen finden Sie >hier

Hotel Oberkirchs Weinstube
Münsterplatz 22
79098 Freiburg
Münsterplatz 22
Restaurantöffnungszeiten

Wir machen eine kurze Pause......und sind ab 04. August 2022 wieder für Sie da!

Unser Restaurant bleibt bis einschließlich 03. August 2022 geschlossen - ab dem 04. August 2022, 17:30 Uhr sind wir wieder für Sie da.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr OberkirchTeam

Unsere aktuellen Restaurantöffnungszeiten:

Sonntag und Montag: geschlossen
Dienstag bis Donnerstag: 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Freitag und Samstag: 09:00 Uhr bis 22:30 Uhr

Ausnahmen:

Dienstag, 04. Oktober 2022: Ruhetag

Betriebsferien vom 30. Oktober 2022 bis einschl. 15. November 2022

Nachmittagskarte mit kalten und warmen Speisen von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Große Karte von 12:00 Uhr bis 14:00 und von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Freiburg-Menü

– Eine Initiative von Freiburger Gastronomen und der FWTM –

Als besonderes Angebot für unsere Gäste haben wir gemeinsam ein nachhaltiges Qualitätssiegel mit den folgenden Kennzeichen entwickelt:

  • Die Gerichte des Freiburg-Menüs werden konsequent aus mindestens 70% aus der Region stammenden Zutaten zubereitet
  • Die Zutaten kommen aus Betrieben aus einem Umkreis von maximal 130km um Freiburg
  • Inhaltlich ist jeder Gastronom frei in seiner kreativen Gestaltung und bietet zu seinem eigenen Haus und seiner Küche passende Speisen an
  • Alle Gerichte, die Bestandteil des Menüs sind, werden in der Speisekarte mit dem Freiburg-Logo gekennzeichnet
  • Das Freiburg-Menü wird ganzjährig angeboten und wechselt mindestens 4x im Jahr um die Regionalität und die Saisonalität zu unterstreichen
  • Zur Transparenz informieren wir Sie gerne über die genaue Herkunft der Produkte
  • Zum Menü passend werden regionale Getränke wie Wasser, Säfte, Bier, Wein und Spirituosen angeboten

Wir freuen uns sehr, Teil dieser Initiative zu sein und den kulinarischen Reichtum unserer Region in den Vordergrund stellen zu können – wir wünschen guten Appetit!

X