August 2021

Dies ist eine mehrmals stattfindende Veranstaltung

27Aug19:3022:00Offene ZweierbeziehungKomödie von nach Dario Fo und Franca RameFörnbacher Theater im Badischen Bahnhof BaselKulturtipp:Schauspiel in der Region

Veranstaltungsdetails

Das Up-Date


Die grandiose Komödie von Nobelpreisträger Dario Fo und von Franca Rame
Franca Rame und Dario Fo stellen die Machtverhältnisse in der Ehe mit allen Mitteln der Komik auf den Kopf: Sie manövrieren Antonia und ihren Mann in groteske Situationen, legen ihnen witzig derbe Dialoge in den Mund, lassen viel Raum für Improvisationen und die Zuschauer Teil des Spiels werden. Eine lustvolle Gratwanderung zwischen Lachen und Weinen.
Die Szenen dieser Ehe sind von der Selbstironie, aber auch von bitteren Einsichten geprägt. Wie spitze Klingen funkeln die Dialoge, vieles kommt einem bekannt vor. Langsam lebt Antonia auf, schrumpft das Selbstgefühl ihres Mannes - besonders in jenem Augenblick, als er erfahren muss: Auch Antonia hat einen Geliebten...! - Oder hat sie ihn erfunden, um sich zu rächen...?

"Offene Zweierbeziehung“ ist ein witziges, intelligentes und immer aktuelles Stück. Mehr denn je überlegen wir, wie wir eine Zweierbeziehung leben und gleichzeitig unsere individuellen Bedürfnisse wahrnehmen können. - Für beide Geschlechter sind die Ansprüche an eine Zweierbeziehung sehr hoch. Für das Zusammenleben gibt es keine allgemeingültigen Rezepte mehr, die man einfach übernehmen könnte. - Auch Dario Fo und Franca Rame liefern in diesem Stück keine abschliessenden Antworten. Aber sie entlarven schonungslos festgefahrene Verhaltensmuster. Wir lachen über das beziehungungsmüde und nicht voneinander lassen könnende Paar - und werden doch auf uns selber zurückgeworfen. - Welchem der Beiden bin ich näher...? Wie würde ich reagieren, wenn…?


Dieses Stück ist etwas für Theatergourmets. Ein Stück, das den Zuschauerinnen und Zuschauern noch lange im Gedächtnis bleiben wird. - Ein Stück, das dem Darsteller-Paar alles an Spielfreude, Tempo, Präzision und komödiantischem Können abverlangt.


"Offene Zweierbeziehung" hat auch nach einem Vierteljahrhundert nichts an bissig, ironischer Aktualität verloren. Wie durch ein Brennglas gesehen, entfaltet sich vor den Augen der Zuschauer das exemplarische Scheitern einer Beziehung in diesem spannungsgeladenen Komödienklassiker.


Mit: Kristina Nel und Liv Markus’ Regie: Helmut Förnbacher


Quelle: Veranstalter

Mehr

Zeit

(Freitag) 19:30 - 22:00

Ort

Förnbacher Theater im Badischen Bahnhof Basel

Schwarzwaldallee 200, 4058 Basel

Zukünftige Veranstaltungen dieser Veranstaltungsreihe

28. September 2021 19:30

Wollen Sie sich kulinarisch verwöhnen lassen?Entdecken Sie unseren AbendGenuss

X