August 2021

06Aug21:0023:0046. Rathaushofspiele Freiburg«Freiburger Jedermann» oder «Das große Fest» nach Hugo von HofmannsthalInnenhof Neues Rathaus FreiburgKulturtipp:Schauspiel in Freiburg

Veranstaltungsdetails

«Freiburger Jedermann» oder «Das große Fest» nach Hugo von Hofmannsthal


Auch für die 46. Rathaushofspiele und zur Fortsetzung des Stadtjubiläums 900+1 Jahre Freiburg bringen wir den "Freiburger Jedermann" wieder in den Rathaushof
Wir versetzen diesen Klassiker, der u.a. jedes Jahr bei den Salzburger Festspielen aufgeführt wird, nach Freiburg ins Hier und Jetzt. Zum 900. Geburtstag der Stadt kehrt Konrad I. von Zähringen (verkleidet als Bächleputzer) nach Freiburg zurück, um zu sehen, was aus seiner Stadt, der er 1120 das Marktrecht gegeben hatte, geworden ist. Dabei stößt er auf einen besonders geizigen Kaufmann, den Jedermann, der nichts für das Allgemeinwohl zu tun scheint und sich nur auf Kosten der Bürger und der Stadt bereichert. Dann erscheint die Schöpfung. Diese wollte eigentlich den entlaufenen Konrad zurückholen und beschließt den Jedermann mit ins Jenseits zu nehmen.
Jedermann muss sich nun im Angesicht des Todes rechtfertigen: Was hat er in 900 Jahren aus der Stadt gemacht, wie zahlt er den Kredit zurück? Was tut er für die in Not Geratenen, die Flüchtenden aus der Fremde, was für die Bürger der Stadt? Was investiert er in deren Zukunft?
Nach Hugo von Hofmannsthal (1874-1929 in Wien), Bearbeitung von Dr. Dirk Schröter. Gefördert zum Stadtjubiläum von der Stadt Freiburg und produziert vom Wallgraben Theater.
"Selten ist der Ort der Aufführung so schlüssig in eine Inszenierung integriert worden,..." "Es ist ein rechtes Spektakel geworden,..." Schulte, Badische Zeitung
Wegen CORONA gibt es ein reduziertes Platzangebot sowie eine dreitägige Vorverkaufsfrist. Vorverkauf/Reservierungen erfolgen 3 Tage voraus in Abhängigkeit der Wetterprognose. Die Tickets kosten über Internet, VVKs und an der Theaterkasse das Selbe. Kaufen Sie zur Kontaktreduzierung, wenn möglich die Tickets online. Sollte ein Vorstellung dennoch wetterbedingt abgesagt/ abgebrochen werden müssen, gilt das Ticket als Gutschein. Die Plätze werden zugeteilt.
Quelle: Veranstalter

Mehr

Zeit

(Freitag) 21:00 - 23:00

Ort

Innenhof Neues Rathaus Freiburg

Rathausplatz 2-4, 79098 Freiburg im Breisgau

Wollen Sie sich kulinarisch verwöhnen lassen?Entdecken Sie unseren AbendGenuss

X