Sicher fühlen: Oberkirchs Hygienekonzept

Liebe Gäste,

Wussten Sie schon?
Das Wort „Hygiene“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „der Gesundheit dienende Kunst“

Der Schutz unserer Gäste und Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Mit Sorgfalt in allen Bereichen und strenger Hygiene werden wir unserer Mitverantwortung für die Eindämmung des Coronavirus gerecht. Bitte unterstützen Sie uns dabei und halten Sie die Verhaltensregeln konsequent ein.

Um Sie und uns besser schützen zu können, haben wir folgende Änderungen zu unserem Ihnen bekannten “Normalbetrieb” eingeführt:

Restaurant

• Desinfektionsspender an allen Eingängen & den öffentlichen WCs
• Wir bringen Sie zu Ihrem Platz – freie Platzwahl ist leider nicht möglich, um die hygienische Reinigung aller Tische und Stühle nach der Benutzung zu gewährleisten
• Die Platzierung unserer Gäste an den Tischen erfolgt so, dass die Mindestabstände zum Nachbartisch eingehalten werden können.
• Unsere Restaurantgäste haben die Möglichkeit unsere Speise- & Getränkekarte sowie das verpflichtete Kontaktnachverfolgungsformular über einen QR-Code digital und kontaktlos mit dem eigenen Smartphone aufzurufen.
Sollten Sie jedoch unsere traditionelle Speisekarte bevorzugen, reichen wir Ihnen diese natürlich gerne, und auch Ihre Daten dürfen Sie uns selbstverständlich gerne auf Papier hinterlassen.
• Pflicht zum Tragen einer Mund- & Nasenbedeckung in allen öffentlichen Bereichen des Hauses für unsere Gäste sowie auch unser Personal
• Unser Restaurant verfügt über eine Lüftungsanlage mit Frischluftzufuhr, zusätzlich Lüften wir in regelmäßigen Abständen alle Bereiche des Restaurants
• In unserem Restaurant versuchen wir durch markierte Laufwege die Einhaltung des Mindestabstandes so gut es geht zu gewährleisten

Hotel, Rezeption & Zimmer:

• Beim Betreten unseres Hotelgebäudes haben Sie die Möglichkeit
zur Handdesinfektion
• Unsere herkömmlichen Informationsmappen haben wir durch eine kontaktlose, digitalisierte Version ersetzt. Sie können den in den Zimmern bereitstehenden QR Code mit Ihrem Smartphone abrufen. Hier finden Sie alles rund um unser Hotel und Restaurant, Aktivitäten in der Umgebung und vieles mehr das Ihre Zeit in Freiburg zu einem unvergesslichen Aufenthalt macht.
• Unseren Empfangsbereich lüften wir ebenso regelmäßig wie unsere Treppenhäuser
• An unserer Rezeption haben wir eine physische Barriere für Ihren und unseren Schutz installiert
• Die PKW, die einen Einstellplatz in unserer hauseigenen Garage haben, werden von uns mit Baumwollhandschuhen (auf Baumwolle hat das Virus eine nur sehr geringe Überlebendfähigkeit) und Mund- und Nasenbedeckung geparkt
• Der Aufbau des Frühstücksbuffet wurde komplett überarbeitet um den neusten Anforderungen gerecht zu werden. Trotz Pandemie gehen wir mit unserem Umweltbewusstsein voran und verwenden statt Plastikverpackungen Glasbehältnisse um unsere Speisen für jeden einzelnen Gast zu separieren
• Unsere Gäste dürfen ausschließlich einzeln an das Buffet treten und müssen sich vor der Auswahl ihres Frühstücks die Hände desinfizieren
• Auch am Frühstücksbuffet und auf dem Weg dorthin besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund- & Nasenbedeckung

Reinigung:

• Alle wesentlichen Kontaktflächen in Restaurant & Hotel werden regelmäßig desinfiziert
• Unsere öffentlichen WCs werden mehrmals täglich kontrolliert, gereinigt und desinfiziert um das Kontaminationsrisiko so gering wie möglich zu halten. Hierfür wurden Reinigungslisten erstellt und in den entsprechenden Räumlichkeiten ausgehängt um maximale Transparenz zu gewährleisten
• Regelmäßiges Lüften der Gästezimmer bei der Reinigung und auf Wunsch auch abends
• Unsere Reinigungsfachkräfte tragen eine FFP2 Maske beim Betreten des Gästezimmers um sich und andere vor infektiösen Aerosolen zu schützen
• Unsere Reinigungsfachkräfte tragen Einmalhandschuhe, die nach jedem Zimmer gewechselt werden
• Alle Reinigungsutensilien (Lappen, Schwämme, Putzwasser) werden nach jedem Zimmer getauscht
• Unsere Reinigungsfachkräfte arbeiten zu jeder Zeit mit dem erforderlichen Sicherheitsabstand
• Vor Beginn der Zimmerreinigung wird das Zimmer durch Öffnen der Fenster erst gut durchgelüftet und ein zweites Mal bei der Endkontrolle vor Anreise der Gäste
• Reinigung mit speziellen tensidhaltigen Reinigungsmitteln
Tenside sind sowohl wasserbindend als auch wasserabweisend, dadurch werden die Viren, die zum größten Teil aus einer Lipidschicht bestehen von den Tensiden umhüllt und somit unschädlich gemacht

Viele dieser Maßnahmen laufen unauffällig im Hintergrund, so dass das Ambiente und gute Gefühl bei Ihrem Aufenthalt wie immer da sein wird. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine schöne erholsame Auszeit vom Alltag in unserem Hause!
Herzlichst, Ihre

Doris Hunn & das Oberkirch Team