Endlich wieder Oberkirch!

Endlich dürfen wir unser Restaurant und unser Hotel wieder für Sie öffnen und Sie umsorgen. Damit dies auch sicher gelingt, gelten die folgenden Regeln zu beachten (bezogen auf die ab 16. September 2021 gültige Landes-Verordnung):

Restaurant:

  • Wie schon in der letzten Zeit benötigen wir Ihre Kontaktdaten zur Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter. Gerne können Sie hierfür die LUCA APP nutzen.
  • Es gelten in den Innenräumen unseres Restaurants die «3G»: Wir benötigen dann von Ihnen wieder vor Betreten unserer Räumlichkeiten einen Nachweis, dass Sie entweder
    – vollständig geimpft sind (2. Impfung liegt mindestens 14 Tage zurück)
    ODER
    genesen sind (als Nachweis ist ein mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate alter positiver PCR oder äquivalenter Test vorzulegen)
    ODER
    – negativ getestet sind (maximal 24 Stunden altes negatives Testergebnis eines offiziellen Testzentrums oder einer Apotheken oder maximal 48 Stunden altes negatives Ergebnis einer Testung durch eine Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) )
    >Testzentren in Freiburg
  • … und das “kleine g” – Ausgenommen von der Testpflicht sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre sowie Schülerinnen und Schüler der Grund- und weiterführenden Schulen, Schülerinnen und Schüler an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) sowie an Berufsschulen. Der Nachweis erfolgt hier durch ein entsprechendes Ausweisdokument wie etwa durch den Kinderausweis (unter 6 Jahre) oder Schülerausweis (ab 6 Jahren). Ausgenommen sind auch sechs- und siebenjährige Kinder, die noch nicht eingeschult sind.
  • Eine Testpflicht für die Außengastronomie besteht derzeit nicht, wichtig jedoch ist: wenn Sie keinen dieser oben genannten Nachweise erbringen und auf unserer Terrasse Platz nehmen, dürfen wir Sie bei einsetzendem schlechtem Wetter in unseren Innenräumen NICHT weiter bewirten.
  • Solange Sie nicht am Tisch sitzen, ist das Tragen einer medizinischen Maske obligatorisch

Diese Regelungen gelten in der sogenannten Basisstufe. Daneben gibt es:

Warnstufe: Die Warnstufe wird ausgerufen, wenn die Hospitalisierungsinzidenz an fünf Werktagen in Folge den
Wert von 8,0 erreicht oder überschreitet oder die Auslastung der Intensivbetten in Baden-Württemberg an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert von 250 erreicht oder überschreitet.


Alarmstufe: Die Alarmstufe wird ausgerufen, wenn die Hospitalisierungsinzidenz an fünf Werktagen in Folge den
Wert von 12,0 erreicht oder überschreitet oder die Auslastung der Intensivbetten in Baden-Württemberg an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert von 390 erreicht oder überschreitet.

Im Falle der Warnstufe entfällt die Möglichkeit eines negativen Antigentests, damit wir Sie als Nicht-Geimpfte/n und Nicht-Genesene/n in unseren Räumlichkeiten bewirten können, benötigen Sie dann ein maximal 48 Stunden altes negatives Ergebnis einer Testung durch eine Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) ). Für den Außenbereich tritt mit der Warnstufe das oben erwähnte «3G» in Kraft.

Im Falle der Alarmstufe wird aus «3G» ein «2G», dann dürfen wir also nur Geimpfte und Genesene Personen bei uns bewirten, auch nicht im Außenbereich.

Informationen über den Eintritt der jeweiligen Stufe veröffentlicht das Landesgesundheitsamt unter diesem Link

Hotel:

  • Auch für Hotelgäste gelten die oben genannten «3G».
    Bitte beachten Sie, dass dann ein Test alle 3 Tage in einem offiziellen Testzentrum oder einer Apotheke wiederholt werden muss, wenn Sie länger als 3 Tage bei uns verweilen. Alternativ können Sie sich bei uns gegen eine Gebühr von 10,00 Euro testen lassen – nutzen Sie also am besten die >Testzentren in Freiburg
  • Für das Frühstück gelten weiterhin die Abstandsregeln – gegebenenfalls werden wir mit Reservierungszeiten arbeiten müssen um diese einhalten zu können. Wir informieren Sie bei Anreise über die tagesaktuellen Gegebenheiten – solange Sie nicht am Tisch sitzen, gilt die Maskenpflicht auch beim Frühstück
  • Außerhalb Ihres Zimmers ist das Tragen einer medizinischen Maske obligatorisch

Für unsere Hotelgäste gelten diese Regeln sowohl für die Basisstufe als auch für die Warnstufe.

Im Falle der Alarmstufe gilt für das Hotel dann, dass die Möglichkeit eines Antigentests entfällt, damit wir Sie als Nicht-Geimpfte/n und Nicht-Genesene/n in unseren Räumlichkeiten beherbergen können, benötigen Sie dann ein maximal 48 Stunden altes negatives Ergebnis einer Testung durch eine Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) ).

Für unsere Gäste aus dem Ausland:
Seit dem 14. Mai 2021 gilt nur noch die Coronavirus-Einreiseverordnung des Bundes, sie löst die alte des Landes Baden-Württemberg ab.
Bei Einreise für weniger als 24 Stunden (Tagesgäste) entfällt die Anmelde- sowie die Absonderungspflicht (Quarantäne)
Auch bei Einreise gelten Sonderregelungen für Geimpfte und Genesene.
Weiterführende Informationen finden Sie auf der

>Website des Landes Baden-Württemberg

Unser Hygienekonzept
Selbstverständlich verfügen wir den Anforderungen entsprechend über ein ausführliches Hygienekonzept. Details dazu finden Sie >hier

Sicher fühlen: Oberkirchs Hygienekonzept

Liebe Gäste,

Wussten Sie schon?
Das Wort „Hygiene“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „der Gesundheit dienende Kunst“

Der Schutz unserer Gäste und Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Mit Sorgfalt in allen Bereichen und strenger Hygiene werden wir unserer Mitverantwortung für die Eindämmung des Coronavirus gerecht. Bitte unterstützen Sie uns dabei und halten Sie die Verhaltensregeln konsequent ein.

Um Sie und uns besser schützen zu können, haben wir folgende Änderungen zu unserem Ihnen bekannten “Normalbetrieb” eingeführt:

Restaurant

• Desinfektionsspender an allen Eingängen & den öffentlichen WCs
• Wir bringen Sie zu Ihrem Platz – freie Platzwahl ist leider nicht möglich, um die hygienische Reinigung aller Tische und Stühle nach der Benutzung zu gewährleisten
• Die Platzierung unserer Gäste an den Tischen erfolgt so, dass die Mindestabstände zum Nachbartisch eingehalten werden können.
• Unsere Restaurantgäste haben die Möglichkeit unsere Speise- & Getränkekarte sowie das verpflichtete Kontaktnachverfolgungsformular über einen QR-Code digital und kontaktlos mit dem eigenen Smartphone aufzurufen.
Sollten Sie jedoch unsere traditionelle Speisekarte bevorzugen, reichen wir Ihnen diese natürlich gerne, und auch Ihre Daten dürfen Sie uns selbstverständlich gerne auf Papier hinterlassen.
• Pflicht zum Tragen einer Mund- & Nasenbedeckung in allen öffentlichen Bereichen des Hauses für unsere Gäste sowie auch unser Personal
• Unser Restaurant verfügt über eine Lüftungsanlage mit Frischluftzufuhr, zusätzlich Lüften wir in regelmäßigen Abständen alle Bereiche des Restaurants

NEU: Wir haben zwei Raumluftfilter für unser Restaurant gekauft!
  • Der Raumluftfilter (Do-X-Air77) von der Firma DORNIER NO LIMITS GMBH hat sich bereits in vielen Arztpraxen, Krankenhäusern, Büros, Fitnessstudios und Klassenräumen bewährt
  • Ultrafeine Partikel werden aus der Luft entfernt
  • Die DFS-Technologie (Desinfektionsfiltersystem) beseitigt fast zu 100% schädlichen Viren, Pilze, Schimmelpilzsporen und Bakterien
  • flüchtige Gase und störende Gerüche werden eliminiert
  • Niedrige Betriebskosten dank qualitativ hochwertigem EC-Motor
  • Sehr leise während des Betriebs
  • Leistungsfähiger 6-stufiger Adsorptionsfilter

• In unserem Restaurant versuchen wir durch markierte Laufwege die Einhaltung des Mindestabstandes so gut es geht zu gewährleisten

Hotel, Rezeption & Zimmer:

• Beim Betreten unseres Hotelgebäudes haben Sie die Möglichkeit
zur Handdesinfektion
• Unsere herkömmlichen Informationsmappen haben wir durch eine kontaktlose, digitalisierte Version ersetzt. Sie können den in den Zimmern bereitstehenden QR Code mit Ihrem Smartphone abrufen. Hier finden Sie alles rund um unser Hotel und Restaurant, Aktivitäten in der Umgebung und vieles mehr das Ihre Zeit in Freiburg zu einem unvergesslichen Aufenthalt macht.
• Unseren Empfangsbereich lüften wir ebenso regelmäßig wie unsere Treppenhäuser
• An unserer Rezeption haben wir eine physische Barriere für Ihren und unseren Schutz installiert
• Der Aufbau des Frühstücksbuffet wurde komplett überarbeitet um den neusten Anforderungen gerecht zu werden. Trotz Pandemie gehen wir mit unserem Umweltbewusstsein voran und verwenden statt Plastikverpackungen Glasbehältnisse um unsere Speisen für jeden einzelnen Gast zu separieren
• Unsere Gäste dürfen ausschließlich einzeln an das Buffet treten und müssen sich vor der Auswahl ihres Frühstücks die Hände desinfizieren
• Auch am Frühstücksbuffet und auf dem Weg dorthin besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund- & Nasenbedeckung

Reinigung:

• Alle wesentlichen Kontaktflächen in Restaurant & Hotel werden regelmäßig desinfiziert
• Unsere öffentlichen WCs werden mehrmals täglich kontrolliert, gereinigt und desinfiziert um das Kontaminationsrisiko so gering wie möglich zu halten. Hierfür wurden Reinigungslisten erstellt und in den entsprechenden Räumlichkeiten ausgehängt um maximale Transparenz zu gewährleisten
• Regelmäßiges Lüften der Gästezimmer bei der Reinigung und auf Wunsch auch abends
• Unsere Reinigungsfachkräfte tragen eine FFP2 Maske beim Betreten des Gästezimmers um sich und andere vor infektiösen Aerosolen zu schützen
• Unsere Reinigungsfachkräfte tragen Einmalhandschuhe, die nach jedem Zimmer gewechselt werden
• Alle Reinigungsutensilien (Lappen, Schwämme, Putzwasser) werden nach jedem Zimmer getauscht
• Unsere Reinigungsfachkräfte arbeiten zu jeder Zeit mit dem erforderlichen Sicherheitsabstand
• Vor Beginn der Zimmerreinigung wird das Zimmer durch Öffnen der Fenster erst gut durchgelüftet und ein zweites Mal bei der Endkontrolle vor Anreise der Gäste
• Reinigung mit speziellen tensidhaltigen Reinigungsmitteln
Tenside sind sowohl wasserbindend als auch wasserabweisend, dadurch werden die Viren, die zum größten Teil aus einer Lipidschicht bestehen von den Tensiden umhüllt und somit unschädlich gemacht

Viele dieser Maßnahmen laufen unauffällig im Hintergrund, so dass das Ambiente und gute Gefühl bei Ihrem Aufenthalt wie immer da sein wird. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine schöne erholsame Auszeit vom Alltag in unserem Hause!
Herzlichst, Ihre

Doris Hunn & das Oberkirch
Team