Oktober 2021

Dies ist eine mehrmals stattfindende Veranstaltung

08Okt19:3022:00PlatonowTheater Freiburg (Großes Haus)Kulturtipp:Schauspiel in Freiburg

Veranstaltungsdetails

Anton Tschechow

Nach einem einsamen und ereignislosen Winter trifft sich eine illustre Gesellschaft im Landhaus der noch jungen Generalswitwe Anna Petrowna zu einem Fest: Freudig erregt über die Zusammenkunft wird hemmungslos getrunken, geflirtet, provoziert und malträtiert. Hier dreht sich jeder um sich selbst und alle kreisen um ein Zentrum: Die ungeteilte Aufmerksamkeit gilt dem Dorfschullehrer und Provinzintelektuellen Platonow, dem einst eine glänzende Zukunft vorausgesagt wurde. Er verkörpert das anarchische Element in der Runde: Er bricht Konventionen und Herzen, hält der Gesellschaft schonungslos den Spiegel vor und konzentriert als Projektionsfläche die Träume, Ängste und Begierden der hoffnungsvoll nach Sinn Suchenden in seiner Person. Die Generalin Anna Petrowna, die frisch verheiratete Sofja und seine eigene Ehefrau Sascha ringen darum, ihn für sich zu gewinnen. Hin- und hergerissen verspricht der überforderte „Don Juan“ viel, vermag nichts davon zu halten und entfesselt einen aberwitzigen Gefühlsstrudel aus Hysterie, Leid und Rachlust ...PLATONOW ist Anton Tschechows erster dramatischer Versuch. Im Alter von 18 Jahren entwarf er dieses Sammelsurium großartig orientierungsloser Lebensverschwender. Nachdem das Stück vom Theater abgelehnt und von der eigenen Familie verrissen wurde, ließ er es im Schreibtisch verschwinden. Das Manuskript wurde erst viele Jahre nach Tschechows Tod wiederentdeckt. Es enthält schon alle Anlagen von Figuren und Motiven, für die Tschechow später berühmt werden sollte.

Nach seinen erfolgreichen Inszenierungen des KIRSCHGARTEN, der MÖWE und der DREI SCHWESTERN in Luzern und Oberhausen und von ONKEL WANJA in Freiburg widmet Intendant Peter Carp sich Tschechows Erstlingswerk: Er konzentriert den umfangreichen Stoff auf seine komisch-grotesken Züge, zeigt hoffnungslos überforderte Männer, willensstarke sehnsüchtige Frauen und die Dramen, die sich aus Begehrlichkeiten entspinnen.

Quelle: Veranstalter

Mehr

Zeit

(Freitag) 19:30 - 22:00

Ort

Theater Freiburg (Großes Haus)

Bertoldstraße 46, 79098 Freiburg im Breisgau

Zukünftige Veranstaltungen dieser Veranstaltungsreihe

6. Februar 2022 15:00

We wish you a happy new year!(.... and are taking a little break...)

Dear guest,

thank you for visiting our website.

From December 30, 2021 until January 3, 2022 included, our hotel and restaurant are closed. 

We are looking forward to welcome you in our house as of January 4, 2022!

Warm regards, 

Doris Hunn and the OberkirchTeam

Wir wünschen einen guten Jahreswechsel!(.... und gönnen uns eine kurze Pause...)

Sehr geehrte Gäste,

vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Website.

Vom 30. Dezember 2021 bis einschließlich 3. Januar 2022 sind unser Hotel und Restaurant geschlossen.

Wir freuen uns darauf, Sie ab dem 4. Januar 2022 wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen! 

Herzlichst, 

Ihre Doris Hunn und das OberkirchTeam

Bonne année 2022!(on fait une pause)

Chers clients,

Merci de visiter notre site.

Du 30 décembre 2021 au 3 janvier 2022 inclus, notre hôtel et restaurant sont fermés -

nous serons heureux de vous accueillir à nouveau à partir du 4 janvier 2022. Nous vous souhaitons une bonne année et nous nous réjouissons de votre visite en 2022!

Votre équipe Oberkirch

Nur noch bis Mittwoch, 12:00 Uhr!Bestellen Sie Ihre Menübox fürs Wochenende vor

Wegen des Feiertages am Donnerstag sind Bestellungen leider nur bis Mittwoch, 12:00 Uhr möglich:

Grüner Berglinsensalat
mit hausgebeiztem Rote Bete Lachs
an Dillsenfsoße

*** 

Sous vide gegartes Kalbsrückensteak
mit Sauce Béarnaise auf Stangenspargel
und neuen Kartoffeln

oder vegetarisch:

Spargel-Gemüse-Strudel
an Frühlingssalat
mit Kräutersauerrahmdip

*** 

Waldmeister Panna Cotta
mit frischem Erdbeer-Rhabarber Ragout

Euro 48,00 pro Person
mit vegetarischem Hauptgang Euro 34,00 pro Person

Wollen Sie sich kulinarisch verwöhnen lassen?Entdecken Sie unseren AbendGenuss

X