Die Oberkirch-Schmankerln

Wir haben alte Traditionen neu belebt und bieten einige unsere Spezialitäten im Weckglas an – nehmen Sie den Oberkirch-Genuss mit nach Hause!

Bouillon de légumes fait maison

320ml
€ 4,50

Consommé de bœuf fait maison

320ml
€ 5,50

Fond du veau fait maison

320ml
€ 6,50

Jus de veau fait maison

320ml
€ 7,50

Soupe au goulasch fait maison

270g
€ 4,50

Soupe au goulasch fait maison

870g
€ 11,00

1 portion de ragoût d’agneau

160g
€ 11,60

2 portions de ragoût d’agneau

320g
€ 19,30

1 roulade de bœuf à la sauce bourguignonne

170g
€ 13,80

2 portions de roulade de bœuf à la sauce bourguignonne

350g
€ 23,00

2 portions de «ragù alla Bolognese»

650g
€ 8,20

2 portions de pot-au-feu de poulet fermier français avec cocotte de légumes

340g
€ 25,00

Ragoût de chevreuil d’Oberkirch

160g
€ 17,50

Ragoût de chevreuil d’Oberkirch

320g
€ 32,50

«Spätzle» (pâtes régionales) gratté maison

250g
€ 4,50

Carottes au gingembre

140g
€ 3,50

Carottes au gingembre

500g
€ 9,20

Légumes aigres-douces marinés

150g
€ 3,70

Légumes aigres-douces marinés

350g
€ 7,80

Chou rouge pomme fait maison

350g
€ 7,50

Chou rouge pomme fait maison

650g
€ 14,00

Huile végétale

– différentes sortes –
120ml
€ 4,20

Sels d’assaisonnement faits maison

genièvre-romarin, herbes à salade, piment ou ail sauvage
25g
€ 2,90

Das Oberkirch-Blog

Oberkirch@work 2022

Es ist mal wieder so weit.
Einige unserer Zimmer brauchen ein Update.

Frohe Weihnachten!

Furcht tut nichts Gutes,
darum muss man frei
und mutig in allen Dingen sein
und feststehen.
– Martin Luther –

Oberkirchs Weihnachtsmenübox

Oberkirchs Weihnachtsmenübox
Sie genießen – wir kochen

Weihnachtlicher Markt in Freiburg

Für 50 Kunsthandwerkerstände geht es weiter – auch wenn es nicht mehr «Weihnachtsmarkt» heißen wird…
Damit bleibt das eigentliche Highlight des Freiburger Weihnachtsmarktes doch erhalten, zum Aufwärmen nach dem Besuch auf dem Kunsthandwerkermarkt empfehlen wir Ihnen, sich in unserem Restaurant verwöhnen zu lassen – wir freuen uns auf Sie!

Es weihnachtet im Oberkirch…

Das Oberkirch hat sich in Hotel und Restaurant für Weihnachten fein gemacht – wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch in unserem Haus.

Unser Gästemagazin ist zurück!

Wir freuen uns sehr, dass wir nach längerer “Zwangspause” eine neue Auflage unseres Gästemagazins vorliegen haben! 

Freiburg ist die schönste Stadt Europas!

Freiburg wurde vom Lonely Planet zur drittschönsten Stadt der Welt gekürt – auf Platz 1 und 2 liegen Auckland und Taipeh, das heißt also in Europa ist Freiburg die Nummer 1!

Freilicht

Vom 04. November 2021 bis 06. November 2021 erleben Sie beeindruckende Lichtkunst von Künstlerin Sigrid Sandmann um die Herz-Jesu-Kirche auf dem Stühlinger Kirchplatz.

Adventszauber

Erleben Sie den Freiburger Weihnachtsmarkt
und die schönsten Weihnachtsmärkte der
Region: ob Colmar, Straßburg
oder die Ravennaschlucht – jeder für sich birgt
einen ganz besonderen Zauber!

St. Martins Gänseschmaus im Oberkirch

Das traditionelle Gans-Essen
mit frischer Weidegans aus Stegen

Der Herbst ist da…

Sonnenstrahlen über Nebelschwaden –
magisch ist der Schwarzwald
im Herbst!

Theater – Theater – Theater …

Ab 30. September 2021 kehrt das Theater Freiburg aus der Sommerpause zurück und startet direkt mit dem großen langen Eröffnungswochenende!

Vorfreude auf das Münster-Mapping

Vom 15. Oktober bis zum 24. Oktober 2021 findet mit dem «Münster-Mapping» der Epilog zu den Feierlichkeiten des Freiburger Stadtjubiläums statt.

Die Kürbiszeit beginnt…

So langsam werden die Tage etwas kühler und die Sonne scheint nicht mehr ganz so kräftig. Für uns das Zeichen, die Kürbiszeit startet!

Unsere Pfifferlingkarte geht in den Endspurt!

Dieses Wochenende nochmal Pfifferlinge genießen

Zweites Freiburger BächlePicknick

Kühles, erfrischendes Wasser und gutes Essen mitten in Freiburgs Innenstadt.

Ferienzeit – Ausflugstipps in und um Freiburg

Freiburg liegt mitten im Dreiländereck – Frankreich – Schweiz – Deutschland

Freiburger Weinsommer

Weinfest- Feeling im August –

Freiburgs Bächle – Lieblings -Wahrzeichen unserer Stadt

Die Freiburger Bächle zieren seit dem Mittelalter unsere schöne Stadt.

OrgelMagie und GaumenSchmaus

Das Freiburger Sommerhighlight – immer dienstags von Juli -September

Die Digitalsierung schreitet voran…

Telefon und Gästemappe integriert in einem Tablett.

Oberkirch Geflüster – Fotoshooting auf dem Münsterplatz

Seit dem 29. Juni 2021 können Sie die neuen Kreationen unserer Pfifferlingskarte genießen!

Sommerzeit ist Pfifferlingzeit…

Wenn im Oberkirch die Pfifferlinge auf der Karte erscheinen, dann beginnt der Sommer in Freiburg richtig!

Oberkirch-Geflüster: Unsere Lieferanten

Unser Beitrag zu Regionalität und Nachhaltigkeit

Sicher Fühlen – Wir erweitern unser Hygienekonzept

Wir haben für unser Restaurant in zwei neue Luftfilter investiert

Wiederentdecken der Reiselust

Eine Liebeserklärung an unsere Breisgau-Metropole

Wir starten in die letzte Mai Woche

In unserem Restaurant verwöhnen wir Sie mit feinen Spargelgerichten

Aktuelle Regelungen

Was wir und Sie beachten müssen, damit der Besuch gelingt – Stand 12.01.2022

Am Sonntag, 09. Mai ist Muttertag

Verschenken Sie ein kulinarisches Dankeschön!

Altbewährte Traditionen neu entdecken!

Ob für den spontanen Genuss oder als originelles Geschenk – wir wecken ein!

Oberkirch To Go – Service & Feine Schmankerl im Glas zum Mitnehmen

Oberkirch Schmankerl im Glas zum selber Genießen oder Verschenken…

Frisch und badisch – Oberkirch ToGo Woche 16

Der Frühling zeigt Ihnen die kalte Schulter? Bei uns Frühlingswärme ToGo!

Sonnige Ostergrüße aus dem Oberkirch

Wer hätte gedacht oder erwartet, dass wir Ihnen auch
in diesem Jahr unsere Ostergrüße nicht persönlich überbringen können.

Oberkirch ToGo kehrt zurück!

Jetzt für alle, die nicht länger warten möchten:
Unser ToGo Service kehrt zurück!
Ab Donnerstag, 08. April 2021

900 Jahre Freiburg – Festwoche im Juli geplant

900 Jahre jung – das ist der Slogan des Freiburger Stadtjubiläums zum 900. Geburtstag unserer schönen Stadt.

Oberkirch-Geflüster: Wir arbeiten – für Sie!

Während wir unser Haus noch nicht wieder für Sie öffnen dürfen, nutzen wir die Zeit um uns darauf vorzubereiten!

Der Frühling naht…

… und bringt Hoffnung!

Ostern ohne Oberkirch? Nicht ganz!

Sie wünschen Sich, dass Ihre Liebsten und Ihre Freunde endlich mal wieder die „Seele baumeln lassen“ können oder Sie kennen jemanden für den ein Besuch im Oberkirch Tradition ist?

Neu – Unsere Erlebnis-Angebote

Entdecken Sie mit unseren Angeboten Freiburg und die Region

Frühlingssonne bringt Hoffnung

Die 7-Tage-Inzidenz in Freiburg unter 30 auf 100.000 Einwohner

Freiburg “live” erkunden

Erkunden Sie Freiburg während des Lockdowns vom Sofa aus!

Romantik -Vorfreude zum Valentinstag

Verschenken Sie unseren Valentins-Gutschein

Ach wenn doch schon Sommer wär… Teil 3

Warum in die Ferne schweifen? Entdecken Sie den Schwarzwald und seine Geheimnisse.

Ach wenn doch schon Sommer wär… Teil 2

Erleben Sie Freiburg aus der Mitte seiner Vielfalt und Schönheit.

Ach wenn doch schon Sommer wär’… Teil 1

Entdecken Sie diesen Sommer Freiburg doch einmal aus der Pespektive ihrer radbegeisterten Einwohner!

Neujahrsgrüße

Die Zukunft soll man nicht voraussehen,
sondern möglich machen.

Der Winterschlaf geht weiter – aber der Frühling naht

Der Winterschlaf geht weiter – aber der Frühling naht

Letzte Chance auf – Dinner for two –

Letzte Chance auf - Dinner for two - Silvester noch nichts geplant? Dann bestellen Sie heute noch und nur onlinel unser Silvestermenü -Dinner for two- Einfach unten auf das Bild klicken und -last minute- online bestellen. https://www.hotel-oberkirch.de/oberkirchs-silvestermenue/

Weihnachtsgrüße

Markt und Straßen stehn verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
sinnend geh ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.

Oberkirch – Geflüster Teil 5: Unser Weihnachtsmenü

Das Christkind bringt die Geschenke
– wir das Weihnachtsessen

Dinner for two – Haben Sie schon Pläne für Silvester?

Dieses Jahr nicht Dinner for One sondern Dinner for Two:

Heute letzte Chance – bestellen Sie heute noch unser Weihnachtsmenü

Heute letzte Chance – bestellen Sie heute noch unser Weihnachtsmenü

Noch kein Geschenk für Weihnachten? –> Oberkirchs Weihnachtsgeschenk-Idee

Gutschein für kulinarische Erlebnisse zu Hause!

Oberkirchs Wochenkarte – To Go – geht auch badisch

Oberkirchs Wochenkarte – To Go – geht auch badisch

Oberkirchs Weihnachtsmenü für zu Hause

Oberkirchs Weihnachtsmenü für zu Hause Wir kochen – Sie genießen …

Neu ab 08. Dezember 2020 – Oberkirchs Wochenkarte

Neu ab 08. Dezember 2020 – Oberkirchs Wochenkarte
To Go – geht auch frisch & badisch

Weihnachtshighlight – Sie genießen wir kochen

Weihnachtshiglight – Sie genießen wir kochen

Unsere Gäste holen sich den Oberkirch-Genuss nach Hause

Unsere Gäste holen sich den Oberkirch-Genuss nach Hause

Es weihnachtet schon…

Es weihnachtet schon…

Oberkirchs Klassiker für zu Hause

Oberkirchs Klassiker für zu Hause

To Go – auch vegetarisch

To Go - auch vegetarisch Auch die Vegetarier kommen bei uns nicht zu kurz Feine vegetarische Gerichte vom Oberkirch Unsere Tagessuppe für Woche 46 & 47 - Feine Gemüsesuppe Maronensuppe mit glasierten Apfelstückchen & WalnüssenFeldsalat in Kartoffel-Balsamicodressing Kürbis-Zucchini-Curry mit Basmatireis Alle weiteren Gerichte unseres To go Angebots finden Sie unter: https://www.hotel-oberkirch.de/oberkirch-fuer-zuhause/ Unser „To go“ - …

Unser To Go Service ist auch in dieser Woche wieder da!

Unser To Go Service ist auch in dieser Woche wieder da!

Zum letzten Mal dieses Wochenende: Gänsebraten vom Oberkirch

Unser Highlight für besondere Stunden To Go für zu Hause
(immer freitags und samstags)

Seit November: Feines vom Oberkirch für daheim!

Auch bei geschlossenen Restaurants müssen Sie nicht auf uns verzichten – holen Sie sich Oberkirchs Gaumenschmaus für zuhause!

Es wird wild im Oberkirch!

Pünktlich zum kalten Wetter draußen verwöhnen wir Sie drinnen kulinarisch mit unseren beliebten Wildspezialitäten!

Oberkirch-Geschmack für daheim!

Lassen Sie sich Ihren Aufenthalt auch daheim noch einmal so richtig schön auf der Zunge zergehen – Oberkirchs Köstlichkeiten zum Mitnehmen!

Unsere neue Empfehlungskarte

Unsere aktuelle Empfehlungskarte Schmecken Sie den Herbst in seiner ganzen Pracht! Wie so oft wird in der Küche des Oberkirch auch diese Woche wieder einmal auf Basis des derzeitigen saisonale Angebots an regionalen Produkten vor unserer Haustür etwas leckeres für unsere regelmäßig wiederkehrenden und natürlich auch alle anderen Gäste zusammengestellt! Lassen Sie sich von unserer …

Zwiebelkuchen & neue Karte

Der Altweibersommer gibt in Freiburg nochmal alles – und passend dazu hat auch unsere Saisonkarte gewechselt. Außerdem können Sie ab sofort bei uns auch wieder Zwiebelkuchen und Neuen Süßen genießen.

Ausflugstipps für Freiburg

Urlaub in Freiburg – Das Oberkirch als Start und Ziel für Ihren Ausflug in die Region!

Oberkirch-Geflüster Teil 4: Vital und regional – unser Frühstücksbuffet

Oberkirch-Geflüster Teil 4: Vital und regional – unser Frühstücksbuffet

Kaiserstuhl statt Toskana – Weinprobe im wärmsten Ort Deutschlands!

Fühlen Sie sich mitten in Südbaden wie in der Toskana

Neue Magazinausgabe

Nachdem auch unser Gästemagazin in eine «Corona-Pause» hatte gehen müssen, ist heute wieder eine neue Ausgabe erschienen. Aus gegebenem Anlass allerdings dieses mal nicht papiergebunden, sondern als reines Online-Magazin.

Hygiene & Sicherheit im Oberkirch

Übersicht über zusätzliche Hygienemaßnahmen im Rahmen der Pandemiebekämpfung

Den Schwarzwald erwandern

Nutzen sie Freiburgs Lage am Fuße des Schwarzwalds um diesen Sommer Aktiv- und Städteurlaub zu verbinden!

Sommerzeit – Pfifferlingszeit!

Unser Küchenchef Tobias Hanselmann hat wieder eine gute Mischung aus neuen Kreationen und Altbewährtem für Sie zusammengestellt.

Ab auf’s Rädle!

Erkunden Sie Freiburg auf dem Drahtesel
Freiburg ist die Fahrradstadt Deutschlands und verfügt über 190 Kilometer Radweg, 33 Kilometer Radfahr- und Schutzstreifen sowie 17 Fahrradstraßen mit über 6 Kilometern Länge.

Oberkirch-Geflüster, Teil 3

Seit diesem Jahr gibt es ein neues, bundesweit einheitliches Ausbildungssiegel des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA, das Zertifikat Top Ausbildungsbetrieb. Wir engagieren uns schon seit Jahrzehnten leidenschaftlich für die Ausbildung unseres Branchennachwuchses und freuen uns, bei der Initiative Top Ausbildungsbetrieb von Anfang an dabei zu sein!

Freiburgs Open Air Kunstpfad

Kunstpfad anlässlich der 900-Jahr-Feier

Gesundheit Plus im Oberkirch

Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen für Ihren und unseren Schutz:
So bereiten wir uns auf die Zeit nach und mit Corona vor

Wir kommen wieder!

Wiedereröffnung nach CORONA Pause – wir freuen uns auf Sie – jetzt auch Sonntags!

Oberkirch-Geflüster, Teil 2

Der allgemeine Trend geht zum Outsourcen – aber wussten Sie schon, dass sich in den Kellern unter unseren Gebäuden eine komplette Wäscherei versteckt hält?

Alles auf Hochglanz poliert…

Ruhige Zeiten nutzen wir für die Vorbereitung auf das “danach”!

Oberkirch – Geflüster, Teil 1

Während unser Restaurant leider weiterhin geschlossen bleiben muss, nutzen unsere Auszubildenden die Zeit um sich auf ihr zukünftiges Arbeitsleben vorzubereiten.

Seien Sie wie Kroki!

Erzählen Sie Ihren Freunden vom Hotel Oberkirch!

Frohe Ostern!

Wir möchten Ihnen schöne Tage mit der Familie wünschen und hoffen, Sie erleben ein entspannendes Osterwochenende!

Kaufen Sie jetzt einen Gutschein

Mit einem Gutschein für unser Hotel und Restaurant unvergessliche Zeiten in Freiburg verschenken!

Kroki im Oberkirch

Kroki (so haben wir unseren zurück gebliebenen Hausgast getauft) ist jetzt auf dem Weg zurück zu seinem Besitzer Felix, der ihn sicher schon sehr vermisst.

Woche 10-13: Im März empfiehlt unser Küchenchef:

Frisch gestärkt kehrt unser Küchen- und Serviceteam aus dem Urlaub zurück – unser Küchenchef empfiehlt für März:

Ihre Meinung ist uns wichtig – und macht uns richtig stolz!

2019 waren wir wieder ganz vorn mit dabei und das haben wir vor allem Ihnen zu verdanken, die Sie uns so fleißig bewertet und weder Lob noch Kritik gescheut haben.

Urlaub!

Unser Restaurant macht bis 05. März Betriebsferien – das Hotel bleibt geöffnet.

Narri Narro – Die Nacht der Narren

Narri Narro zum Stadtjubiläum,
in Freiburg treiben sich die Narren rum!

9 Kunstobjekte

900 Jahre Freiburg – Das Oberkirch ist mit dabei und mittendrin!

💖Herzklopfen im Oberkirch 💖

Überraschen Sie Ihren Lieblingsmenschen und verschenken 💝 Sie eine Auszeit für zwei!

Woche 06-08: Unsere Empfehlungen bis zur Fasnet

In zweieinhalb Wochen beginnt die Hochphase der «närrischen Zeit» in Freiburg, für die Zeit bis dahin und die «tollen Tage» empfiehlt unser kreatives Küchenteam unter der Leitung von Tobias Hanselmann:

Der Februar wird märchenhaft…

Der Februar im Oberkirch wird märchenhaft…
Schweben Sie über Freiburg und genießen Sie die Aussicht mit unserem… Schwarzwälder Wintermärchen

Genießen Sie Gerichte aus unserer Frühjahrskarte!

Jetzt, Ende Januar, ist es in unserem Restaurant Zeit, Abschied von unserer geliebten Wildkarte zu nehmen und uns kulinarisch in Richtung Frühjahr zu orientieren!

Ein Dankeschön aus Freiburg

Ein herzliches Dankeschön aus Freiburg ist unterwegs!
Die Meinung unserser Gäste ist uns äußerst wichtig – sie ermöglicht es uns, uns kontinuierlich zu verbessern und Ihren Aufenthalt in unserem Haus noch angenehmer zu gestalten.

Woche 03-05: Unsere Empfehlungen für den Januar

Das Freiburger Jubiläumsjahr hat begonnen – aktuelles Highlight ist die World Press Photo Exhibition – verbinden Sie doch einen Besuch dort mit dem Genuss unserer kulinarischen Köstlichkeiten:

Ab heute: Oberkirchs Museumsspecial

2020 begeht Freiburg sein 900jähriges Jubiläum – zum Auftakt, anlässlich der World Press Photo Exhibition bieten wir Ihnen ab heute Oberkirchs Museumsspecial:

Ein Frohes Neues Jahr 2020!

Wir wünschen allen unseren Gästen ein Frohes Neues Jahr 2020. Vom 29. Dezember 2019 bis einschließlich 01. Januar 2020 bleibt unser Haus geschlossen, auch am 05. und 06. Januar 2020 atmen wir nochmal kurz durch, um danach wieder mit voller Kraft für Sie da zu sein.

Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Wir begrüßen Sie herzlich auf unserer neu gestalteten Homepage – mit neuer Buchungsmaske für unsere Hotelzimmer mitten in der Innenstadt und komplett neu gestalteten Kontaktformularen.

Woche 49-02: Es weihnachtet im Oberkirch!

Unsere kreative Küchencrew unter der Leitung von Chefkoch Tobias Hanselmann hat sich für Ihre Gaumenfreuden in der Freiburger Innenstadt rund um die Feiertage wieder etwas Neues einfallen lassen:

Woche 48-50: Der Weihnachtsmarkt hat wieder geöffnet

Genießen Sie nach dem Weihnachtsmarktbesuch in unserer Weinstube die neuesten Kreationen von unserem Küchenchef Tobias Hanselmann:

Unsere Angebote

Jetzt ein Zimmer buchen

Jetzt eine Tischreservierung anfragen:

Preise & AGB

Das Freiburger Münster vom Hotel Oberkirch aus betrachtet
Unser Appartement mit Blick auf Markt und Münster

Zustellbett

Erwachsene
€ 39,00

Zustellbett

Kinder 13-17 Jahre
€ 37,00

Zustellbett

Kinder 5-12 Jahre
€ 24,00

Kinderbett

Kinder 0-4 Jahre
€ 12,00

Garage

auf Anfrage – pro Platz und Nacht
€ 19,50

Haustier

in einzelnen Zimmern auf Anfrage gegen Aufpreis

Anreisezeit

ab 15:00h

Abreisezeit

bis 11:00h

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DES HOTELS OBERKIRCH FÜR GASTAUFNAHMEVERTRÄGE

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1 GELTUNGSBEREICH
1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag). Der Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag. Sie basieren auf den Empfehlungen des Internationalen Hotelverbands IHA.

1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist.

1.3 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.


2. VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG

2.1 Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.

2.2 Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn.
Dies gilt nicht bei Schadensersatzansprüchen und bei sonstigen Ansprüchen, sofern letztere auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.


3. LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG

3.1 Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen
zu erbringen.

3.2 Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden direkt oder über das Hotel beauftragte Leistungen, die durch Dritte erbracht und vom Hotel verauslagt
werden.

3.3 Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden
Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht
vom Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe.
Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler
Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss können die Preise entsprechend angepasst werden, eine Verpflichtung des Hotels dazu ergibt sich hieraus jedoch nicht.
Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dieses nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate überschreitet.

3.4 Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der
Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon
abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen des Hotels angemessen erhöht.

3.5 Rechnungen des Hotels sind sofort nach Zugang ohne Abzug zur Zahlung fällig. Wurde Zahlung auf Rechnung vereinbart, so hat die Zahlung – vorbehaltlich einer abweichenden Vereinbarung – binnen zehn Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zu erfolgen.

3.6 Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Kreditkartengarantie, zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen für Pauschalreisen bleiben die gesetzlichen Bestimmungen unberührt. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen.

3.7 In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfanges,
ist das Hotel berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung
oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.

3.8 Das Hotel ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 geleistet wurde.

3.9 Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung
des Hotels aufrechnen oder verrechnen.

3.10 Der Kunde ist damit einverstanden, dass ihm die Rechnung auf elektronischem Weg übermittelt werden kann.


4. RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG und NoShow)

4.1 Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht
im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde, ein gesetzliches Rücktrittsrecht besteht oder wenn das Hotel der Vertragsaufhebung ausdrücklich zustimmt.

4.2 Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen.

4.3 Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen, besteht auch kein gesetzliches Rücktritts oder Kündigungsrecht und stimmt das Hotel einer Vertragsaufhebung nicht zu, behält das Hotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Das Hotel hat die Einnahmen
aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen.
Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das Hotel den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück sowie für Pauschalarrangements mit Fremdleistungen, 70% für Halbpensions- und 60% für Vollpensionsarrangements zu zahlen. Für Buchungen zu Non-Refundable-Tarifen und Economy-Tarifen gilt abweichend eine Stornogebühr von 100% – in gleicher Höhe besteht ein Anspruch bei Nichtanreise. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.


5. RÜCKTRITT DES HOTELS

5.1 Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten
kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf
Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Dies gilt entsprechend bei Einräumung einer Option, wenn andere Anfragen vorliegen und der Kunde auf
Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung nicht zur festen Buchung bereit ist.

5.2 Wird eine gemäß Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung
auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

5.3 Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten,
insbesondere falls

 

  • höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages
    unmöglich machen;
  • Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher
    Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit
    oder der Aufenthaltszweck sein;
  • das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;
  • der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist;
  • ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1.2 vorliegt.

5.4 Der berechtigte Rücktritt des Hotels begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.


6. ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE

6.1 Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

6.2 Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

6.3 Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 14:00 Uhr 60% des vollen Logispreises (Preis gemäß Preisverzeichnis)
in Rechnung stellen, ab 14:00 Uhr 100%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer
Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.


7. HAFTUNG DES HOTELS

7.1 Das Hotel haftet für von ihm zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet es für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Vertragstypische Pflichten sind solche Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in dieser Ziffer 7 nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben
und einen möglichen Schaden gering zu halten.

7.2 Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Das Hotel empfiehlt die Nutzung des Hotel- oder Zimmersafes. Sofern der Kunde Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 800 Euro oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 3.500 Euro einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Hotel.

7.3 Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.

7.4 Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Nachrichten für die Kunden werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel kann nach vorheriger Absprache mit dem Kunden die Annahme, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung von Post und Warensendungen übernehmen. Das Hotel haftet hierbei nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.


8. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

8.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen sind unwirksam.

8.2 Erfüllungs- und Zahlungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr Freiburg im Breisgau

8.3 Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

8.4 Entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung weist das Hotel darauf hin, dass die Europäische Union eine Online-Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten („OSPlattform“) eingerichtet hat: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Das Hotel nimmt jedoch nicht an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teil.

8.5 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Parteien werden in diesem Fall eine neue Regelung vereinbaren, die der unwirksamen in ihrem Sinngehalt möglichst nahe kommt.

Urheberrecht für die Originalfassung dieser AGB: Hotelverband Deutschland IHA e.v., 2019

Impressum

Hotel Oberkirchs Weinstuben Münsterplatz 22 Schusterstraße 11 D-79098 Freiburg im Breisgau

Inh.: Doris Hunn

Tel. 0 761 – 2026868 Fax. 0761 – 2026869 Email : info(a)hotel-oberkirch.de

USt-ID (VAT/TVA): DE 192 435 051​

Handelsregister: Amtsgericht Freiburg HRA 1484

Diese Seite nutzt / This page uses/ nous utilisons: Google Analytics.

Online Dispute Resolution // Link zur Online-Streitbeilegung // Règlements en ligne des litiges:

http://ec.europa.eu/consumers/odr/

An anderen Streitbeilegungsformen nehmen wir nicht teil. We do not take part in other dispute resolutions. Nous ne participons pas à d’autres règlements des litiges.

Danke / Thank you / Merci

 

Telefon icon by Icons8 Email icon by Icons8

Danke / Thank you / Merci an Pixabay für die Zurverfügungstellung von Fotos

Unsere Datenschutzerklärung ist hier zu finden.

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns als verantwortungsvollem Unternehmen wichtig. Nachfolgend informieren wir, das Hotel Oberkirch, Sie darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen (zusammenfassend nachfolgend als “verwenden” bezeichnet).

Maßgeblich für die Verwendung Ihrer Daten sind die jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz und das Telemediengesetz. Soweit wir Daten für einen Zweck nutzen, der nach diesen Bestimmungen Ihre Einwilligung erfordert, werden wir Sie jeweils um Ihre ausdrückliche Einwilligung bitten. Sie können die einmal gegebene Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und/oder künftigen Verwendungen Ihrer Daten widersprechen.

 

Datenspeicherung:

a) Hotelreservierung

Wenn Sie bei uns ein Zimmer reservieren, speichern wir alle damit verbundenen Angaben mit Ausnahme der Kreditkartennummer elektronisch bis zu zehn Jahren nach Ihrer (letzten) Abreise. Im Einklang mit den Vorschriften der verschiedenen Kreditkartenunernehmen erfolgt keine elektronische Speicherung von Kreditkartendaten nach deren Abfrage (üblicherweise am Tag der Reservierung bzw. am ersten Öffnungstag nach Ihrer Reservierung). Die papiergebundene Aufbewahrung Ihrer Kreditkartendaten bleibt davon unberührt – die Vernichtung dieser Daten nach Ende der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist erfolgt nach den Vorschriften des Datenschutzgesetzes.

Ihre Daten werden zunächst auf Grund des Meldegesetzes erhoben und gespeichert, nach einem Jahr auf Grund von handelsrechtlichen Vorschriften. Gegebenenfalls uns gegenüber geäußerte Wünsche oder Allergien speichern wir, um Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu machen.

b) Anfrage einer Tischreservierung // Kontaktformular

Daten, die Sie uns bei Anfrage einer Tischreservierung  oder über das Kontaktformular unserer Homepage übermitteln, werden elektronisch gespeichert bis zur abschließenden Bearbeitung der Anfrage. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn geltende Datenschutzvorschriften rechtfertigen eine Übertragung oder wir sind dazu gesetzlich verpflichtet. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht, sofern keine gesetzlichen Regelungen entgegen stehen. Daraus hervorgegangene E-Mail-Korrespondenzen werden in der Regel zum möglichen Nachweis und zur Möglichkeit der Nachverfolgung bei Fehlern oder Irrtümern auch ohne Reservierung ein Jahr lang sicher gespeichert, ansonsten entsprechend geltender Handels- und Datenschutzrechtsbestimmungen.

 

Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren

Der für die Verarbeitung Verantwortliche erhebt und verarbeitet die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail oder über ein auf der Internetseite befindliches Webformular, an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt. Schließt der für die Verarbeitung Verantwortliche einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

 

Unser Gästemagazin:

Wir versenden unser Gästemagazin per Email und per Post, je nachdem welchen Weg Sie gewählt haben. Sie können unser Gästemagazin jederzeit durch Email oder durch Ausfüllen des Formulars unter https://www.hotel-oberkirch.de/abmeldung/ abbestellen.

Wenn Sie Gästemagazin und/oder Sondermailings beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind.

Zur Gewährleistung einer einverständlichen Email-Versendung nutzen wir bei Online-Bestellungen das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren. Im Zuge dessen lässt sich der potentielle Empfänger in einen Verteiler aufnehmen. Anschließend erhält der Nutzer durch eine Bestätigungs-E-Mail die Möglichkeit, die Anmeldung rechtssicher zu bestätigen. Nur wenn die Bestätigung erfolgt, wird die Adresse aktiv in den Verteiler aufgenommen.

Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und Angebote.

Als Newsletter Software wird Newsletter2Go verwendet. Ihre Daten werden dabei an die Newsletter2Go GmbH übermittelt. Newsletter2Go ist es dabei untersagt, Ihre Daten zu verkaufen und für andere Zwecke, als für den Versand von Newslettern zu nutzen. Newsletter2Go ist ein deutscher, zertifizierter Anbieter, welcher nach den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes ausgewählt wurde.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.newsletter2go.de/informationen-newsletter-empfaenger/

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den “Abmelden”-Link im Newsletter.

Die datenschutzrechtlichen Maßnahmen unterliegen stets technischen Erneuerungen aus diesem Grund bitten wir Sie, sich über unsere Datenschutzmaßnahmen in regelmäßigen Abständen durch Einsichtnahme in unsere Datenschutzerklärung zu informieren.

 

Drittanbieter:

Es kann vorkommen, dass auf unserem Internetauftritt Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps oder RSS-Feeds eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als “Dritt-Anbieter”) die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern.

 

Google Analytics:

Auf diesem Internetauftritt wird Google Analytics, ein Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) eingesetzt. Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen
und um weitere mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden. Google Analytics wird auf diesem Internetauftritt nur mit aktivierter IP-Anonymisierung eingesetzt. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt.
Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:
http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Informationen zum Datenschutz bei der Verwendung von Google Analytics finden Sie unter https://www.google.com/analytics/learn/privacy.html?hl=de, Informationen zum Datenschutz allgemein unter: http://www.google.com/intl/de/policies/privacy.

 

Cookies:

Auf diesem Internetauftritt werden Cookies, d.h. Textdateien, die auf Ihrem Computer hinterlegt werden, verwendet. Dauerhafte Cookies erkennen, dass Ihr PC schon einmal eine Verbindung zu einem Webangebot hatte, „Session Cookies“ speichern zuletzt angesehene Angebote. „Session Cookies“ werden nach Ende der Sitzung gelöscht. Durch den Einsatz der Cookies in der von uns gewählten Gestalt, entstehen Ihnen keine Nachteile. Sie können das Setzen, d.h. Speichern von Cookies durch entsprechende Einstellungen Ihres Browsers generell akzeptieren oder ausschließen. Falls Sie Cookies ausschließen, kann das zu Einschränkungen der Funktionalität der Website führen.

 

Links:

Dieser Internetauftritt enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb kann für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernommen werden. Die Inhalte fremder Seiten, auf die hier verlinkt wird, spiegeln nicht die Meinung des Webseitenbetreibers wider, sondern dienen lediglich der Information und der Darstellung von Zusammenhängen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber derSeiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung
auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. zum Zeitpunkt der Verlinkung waren rechtswidrige Inhalte nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

 

Rechtsgrundlage:

für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit allgemeinen Anfragen per E-Mail oder Kontaktformular: Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit einer allgemeinen Anfrage per E-Mail oder Kontaktformular verarbeitet werden, werden aufgrund einer Einwilligung verarbeitet, Artikel 6 DSGVO.

 

Betroffenenrechte:

Ihnen stehen folgende Rechte gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu:

Recht auf Auskunft:

Sie können gemäß Artikel 15 DSGVO eine Bestätigung darüber verlangen, ob Sie betreffende Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über die verarbeiteten Informationen.

Recht auf Widerruf der Einwilligung:

Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aufgrund einer Einwilligung erfolgt, haben Sie gemäß Artikel 7 DSGVO das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Recht auf Widerspruch: Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Wahrung der berechtigten Interessen unseres Unternehmens erforderlich ist, können Sie gemäß Artikel 21 DSGVO jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen.

Recht auf Löschung:

Sofern Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt haben (und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen), Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr notwendig sind, eine entsprechende rechtliche Verpflichtung besteht oder Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, haben Sie das Recht, gemäß Artikel 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Recht auf Berichtigung: 

Sofern Ihre personenbezogenen Daten unrichtig verarbeitet wurden, haben Sie gemäß Artikel 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung dieser Daten zu verlangen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Unter den Voraussetzungen des Artikels 18 DSGVO haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit: 

Ihnen steht gemäß Artikel 20 DSGVO das Recht zu, von Ihnen bereitgestellte personenbezogene Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

Beschwerderecht:

Ihnen steht gemäß Artikel 13 DSGVO ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Um Ihre Rechte geltend zu machen, können Sie uns unter folgender EMail-Adresse kontaktieren: datenschutz@hotel-oberkirch.de

Verantwortlich gem. Art. 6 DSGVO: Doris Hunn, Schusterstr. 11, 79098 Freiburg

Datenschutzbeauftragte gem. Art. 6 DSGVO: Jana Faro, Hotel Oberkirch, Schusterstr. 11// Münsterplatz 22, 79098 Freiburg.

 
 
 
 

Aktuelle Regelungen

Seit Mai 2021 ist unser Hotel wieder geöffnet – pandemiebedingt unter ständig wechselnden Regeln und Vorschriften. Auf dieser Seite wollen wir Sie über die aktuell gültigen Regeln informieren – sie wird daher laufend aktualisiert. Wir tun dies immer so schnell als irgend möglich, möchten Sie aber darauf hinweisen, dass unsere Landesregierung die jeweils neuen Verordnungen oft erst in der Nacht vor ihrem Inkrafttreten verkündet. Die hier zu findenden Informationen sind Stand 04. Dezember 2021.

>> Die aktuell gültige Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg

Ab dem 04. Dezember 2021 tritt in Baden-Württemberg die verschärfte Form der “Alarmstufe II” in Kraft.

Es gilt für das Restaurant:

  • «2G» für alle, die ihre Zweitimpfung mit AstraZeneca, BioNtech oder Moderna vor nicht mehr als sechs Monaten erhalten haben
  • «2G» für alle, die vor weniger als sechs Monaten ihre Johnson & Johnson-Impfung bekommen haben
  • «2G» für alle, die geboostert sind
  • für alle anderen gilt «2G+» (geimpft oder genesen + getestet)

«2G» bedeutet, dass Sie als Geimpfter oder Genesener zu uns kommen dürfen

Für Hotelgäste ohne Frühstück gilt ebenfalls weiterhin «2G», es sei denn es handelt sich um eine Dienstreise. Sie dürfen also nur im Hotel übernachten, falls Sie geimpft oder genesen sind – oder, als Geschäftsreisender, tagesaktuell getestet sind.

Restaurant im Detail:

  • Wie schon in der letzten Zeit benötigen wir Ihre Kontaktdaten zur Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter. Gerne können Sie hierfür die LUCA APP nutzen.
  • Es gelten in den Innenräumen unseres Restaurants für alle Nicht-Geboosterten, deren zweite Impfung oder Genesung länger als sechs Monate zurückliegt die «2G+»: Wir benötigen dann von Ihnen vor Betreten unserer Räumlichkeiten einen Nachweis, dass Sie entweder
    – vollständig geimpft sind (2. Impfung liegt mindestens 14 Tage zurück)
    ODER
    – genesen sind (als Nachweis ist ein mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate alter positiver PCR oder äquivalenter Test vorzulegen)
    UND
    – einen tagesaktuellen Schnelltest (neu seit 04. Dezember 2021).
  • Ausgenommen von der «2G+» Regelung und somit der Testpflicht sind Personen, die bereits eine «Boosterimpfung» erhalten haben sowie alle, deren letzte Impfung zum vollständigen Impfschutz (Zweitimpfung BioNtech, Moderna oder AstraZeneca oder Erstimpfung Johnson&Johnson) nicht mehr als sechs Monate zurück liegt.
  • Auch alle in den letzten sechs Monaten Genesenen sind von der 2G+Regel ausgenommen
  • Sie müssen ein gültiges Ausweisdokument im Original vorlegen, das wir kontrollieren müssen
  • Ihren digitalen Impfnachweis müssen wir mit der Cov-Pass-Check-App kontrollieren
  • Für unsere Hotel- und Restaurantgäste bieten wir zum Selbstkostenpreis von 5,- € einen hausinternen Schnelltest durch qualifiziertes Personal an. Bitte beachten Sie, dass dieser Test nur innerhalb unseres Hauses gültig ist!
  • Ausgenommen sind von den Regeln:
    – Alle Personen unter 18 Jahren
    – Schwangere und Stillende Personen (Ärztlicher Nachweis nötig), nur noch bis zum 10. Dezember 2021
    – Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (Ärztlicher Nachweis nötig)
    Diese Personen dürfen nach wie vor mit einem tagesaktuellen Antigentest (Schnelltest) unser Restaurant betreten >Testzentren in Freiburg
  • Solange Sie nicht am Tisch sitzen, ist das Tragen einer medizinischen Maske obligatorisch

Informationen über den Eintritt der jeweiligen Stufe veröffentlicht das Landesgesundheitsamt unter diesem Link

Hotel:

Für das Hotel gelten weiterhin die «2G» Regeln, wie seit dem 24. November. Für Dienst- und Geschäftsreisende gibt es Ausnahmen für die Beherbergung («3G»), jedoch nicht für die Gastronomie. Davon betroffen ist auch das Hotelfrühstück. Dort gilt auch für Geschätsreisende «2G+», sofern sie nicht geboostert sind oder die oben erwähnte Sechs-Monats-Regel greift!

Für unsere Gäste aus dem Ausland:
Seit dem 14. Mai 2021 gilt nur noch die Coronavirus-Einreiseverordnung des Bundes, sie löst die alte des Landes Baden-Württemberg ab.
Bei Einreise für weniger als 24 Stunden (Tagesgäste) entfällt die Anmelde- sowie die Absonderungspflicht (Quarantäne)
Auch bei Einreise gelten Sonderregelungen für Geimpfte und Genesene.
Weiterführende Informationen finden Sie auf der

>Website des Landes Baden-Württemberg

Unser Hygienekonzept
Selbstverständlich verfügen wir den Anforderungen entsprechend über ein ausführliches Hygienekonzept. Details dazu finden Sie >hier

 

 

Stellenangebote

  • Tous
  • Ausbildung
  • Ausbildung mit Zusatzqualifikation
  • Duales Studium
  • Teilzeit und Minijob
  • Vollzeit

Betriebsleiter (m/w/d)

Arbeiten im Herzen der City – Wir heißen Sie in unserem Team herzlich willkommen!

Buffetmitarbeiter im Spätdienst (m/w/d) in Vollzeit oder auf Minijobbasis (450,-€)

Arbeiten im Herzen der City – Wir heißen Sie in unserem Team herzlich willkommen!

Koch (m/w/d)

Sie sind ausgebildeter Koch und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?
Wir sind Gastgeber aus Leidenschaft – und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder nach Vereinbarung einen Gleichgesinnten!

Küchenchef (m/w/d)

Sie sind ausgebildeter Koch und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?
Wir sind Gastgeber aus Leidenschaft – und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder nach Vereinbarung einen Gleichgesinnten!

Duales Studium mit Schwerpunkt: Tourismusmanagement oder Hotelmanagement, BWL Tourismus, Hotellerie & Gastronomie

Duales Studium: Theorie & Praxis verbinden!

Ausbildung Fachkraft im Gastgewerbe (m/w/d)

Fachkraft im Gastgewerbe ist ein 2-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Gastgewerbe.

Zusatzqualifikation Hotel- und Gastronomie­management für junge Menschen mit Ambitionen

Speziell für junge Menschen mit Abitur oder fachgebundener Hochschulreife. Starten Sie Ihren Karrieresprung bereits mit der Ausbildung!

Zusatzqualifikation Küchen- und Servicemanagement für junge Menschen mit Ambitionen

Speziell für junge Menschen mit Abitur oder fachgebundener Hochschulreife. Starten Sie Ihren Karrieresprung bereits mit der Ausbildung!

Wir sind ein Top-Ausbildungsbetrieb!

Seit diesem Jahr gibt es ein neues, bundesweit einheitliches Ausbildungssiegel des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA, das Zertifikat Top Ausbildungsbetrieb. Wir engagieren uns schon seit Jahrzehnten leidenschaftlich für die Ausbildung unseres Branchennachwuchses und freuen uns, bei der Initiative Top Ausbildungsbetrieb von Anfang an dabei zu sein!

Chef de Rang (m/w/d)

Wir sind Gastgeber aus Leidenschaft und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder nach Vereinbarung einen Gleichgesinnten!

Ausbildung Restaurantfachfrau/-mann (m/w/d)

Für Abiturienten auch mit Zusatzqualifikation Küchen- und Servicemanagement
sowie mit der Zusatzqualifikation Hotel- und Gastronomiemanagement möglich.

Ausbildung Köchin/Koch (m/w/d)

Für Abiturienten auch mit Zusatzqualifikation Küchen- und Servicemanagement
sowie mit der Zusatzqualifikation Hotel- und Gastronomiemanagement möglich.

Ausbildung Hotelkauffrau/-mann (m/w/d)

Zahlenmeister & Richtungsweiser?
Jetzt Ausbildung als Hotelkauffrau/-mann (m/w/d) starten!

Ausbildung Hotelfachfrau/-mann (m/w/d)

Für Abiturienten auch mit Zusatzqualifikation möglich, siehe Ausschreibung Zusatzqualifikation Hotel- und Gastronomiemanagement.

Nachtportier (m/w/d)

Nachtaktiv? Fit in Excel? Auf der Suche nach einer Nebentätigkeit? Unsere Nachtportiers brauchen Verstärkung. Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt neue, nachtaktive Menschen – gerne Studentinnen und Studenten. Werden Sie Teil eines tollen Teams in der Nachtschicht!

Treten Sie in Kontakt mit uns...

Das Restaurant Oberkirch

Seit bereits mehr als 250 Jahren fühlen sich Freiburger und Gäste aus nah und fern gleichermaßen wohl im traditionsreichen Oberkirch.

Seine einzigartige Lage im Herzen Freiburgs, sein behagliches Ambiente und seine gute Küche sind das offene Geheimnis dafür.

Unsere aktuelle kreative Küchencrew und unser aufmerksamer Service setzen jeden Tag alles daran, Sie aufs Neue zu begeistern.

In den Räumen der Weinstube erfahren Sie zwischen Kachelofen und Holzvertäfelung wohlige Behaglichkeit.

In den Sommermonaten können Sie direkt auf der Münsterplatzterrasse erfrischende Geselligkeit und hautnah buntes Markttreiben erleben.

Erlesene Tafelfreuden warten auf Sie, wenn Sie bei uns im Oberkirch Platz nehmen. Wir bieten Ihnen verschiedene regionale Köstlichkeiten der jeweiligen Saison – vom edlen Spargelgericht über frisches Sommergemüse bis zu Pilz- und Wildspezialitäten.

In unserer Weinkarte finden Sie mit Bedacht ausgesuchte Tropfen Badischer Weine. «Sürpfeln» Sie ein badisches Viertele oder probieren Sie einen unserer gepflegten Flaschenweine.

Im ersten Obergeschoss haben wir für Feierlichkeiten mit bis zu 40 Gästen unseren «Saal» für Sie, bis zu 15 Gäste finden in unserem «Wohnzimmer» Platz und kleine Gruppen von bis zu acht Personen sind oft begeisterte Fans unseres «Jägerstübles».

Gerne empfangen wir Sie natürlich auch in unseren «Haupträumlichkeiten» im Erdgeschoss – selbstverständlich auch spontan, auch wenn wir eine vorige Tischreservierung empfehlen.

Das Restaurant Oberkirchs Weinstube zentral in Freiburgs Innenstadt am Münsterplatz